Nachladeruckler!

• Seit ungefähr einem Monat hab ich das Problem, das ich massive FPS-einbrüche beckomme, obwohl mein pc_equipment locker dafür reichen würde!

Und wenn jmd das braucht: intel core i5 4590 3,3ghz/8gb ram/crucial ballistix sports/1000gb seagyte festplatte/450watt netzteil

Danke im Voraus ^^

• Wir kennen uns ja bereits. Das Mainboard wäre noch interessant.

Intel Core i7-3970X | Thermalright HR-02 Macho Rev. B | ASRock FATAL1TY X79 Champion | Corsair Dominator Platinum DDR3-1600 | SAPPHIRE Radeon R9 390X | SK Hynix Canvas SC300 256 GB
    SuperFlower Leadex Gold 750W | Fractal Design Define R5 | Terra 2770W 1440p @ 60 Hz AH-IPS Workstation-Monitor

• OK, das könnte es sein. Das Mainboard ist selbst für den 4460 extrem Sparflamme. Drei Spannungsphasen und einen 4-Pin Stromanschluss. Da würde ich nichtmal einen i3 draufpacken wollen.

Ich mach mich bis morgen nach einem Programm schlau, mit dem du den Prozessor-Takt protokolieren kannst. Ich selber mache das mit CoreTemp über meine Logitech-Tastatur mit Display, ich denke mal, die Möglichkeit hast du nicht. Ansonsten kannst du dich auch schlau machen, vielleicht findest du ja früher ein Programm.

Wenn du den Takt protokollierst musst du gucken, wann er einbricht. Dann bekommt dein Prozessor zu wenig Saft und bricht ein. Oder natürlich die Spannungsphasen sind überlastet/überhitzt, dann regeln die runter, dein CPU bekommt zu wenig Saft und bricht ein. ^^
    Entweder liegt es an den Spannungsphasen oder an der Stromversorgung durch dein einen 4-Pin. Oder an beidem. Aber sicherlich ist das der Auslöser für die Ruckler.

Intel Core i7-3970X | Thermalright HR-02 Macho Rev. B | ASRock FATAL1TY X79 Champion | Corsair Dominator Platinum DDR3-1600 | SAPPHIRE Radeon R9 390X | SK Hynix Canvas SC300 256 GB
    SuperFlower Leadex Gold 750W | Fractal Design Define R5 | Terra 2770W 1440p @ 60 Hz AH-IPS Workstation-Monitor

• ich hab von asrock den oc tuner gefunden, nur das problem ist, dass der sehr wahrscheinlich vor 6 jahren programmiert wurde weil in der beschreibung der höchste sockel der 775 ist.
    und noch eine sache: kannst du mir erklären, wiso es vor einem halben jahr prima lief und jetzt plötzlich so schlecht ???

• Probier es mit OCCT, das hat auf jeden Fall Monitoring-Optionen. Leider will das bei mir gerade nicht starten, warum auch immer.

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht erklären. Erstmal herausfinden, woran es wirklich liegt.

• OK, ungewöhnlich. Ich kann es leider nicht starten und nachgucken.

• Hey
    Mir fällt gerade auf, dass in der Mitte der ''Disks'' der HDD, der Motor bzw Spindel (kenn mich bei dem aufbau nicht so aus) der Deckel der es verdeckt halb abgenutzt ist!
    Damit will ich sagen das der Bezug über dem Motor (aus chromlack) halb ''abgekratzt'' ist!
    Ich weiß nicht ob es schlimm ist, weil es ja nur als schutz dient aber vlt hat es ja doch was auszusagen, bzw weiß ich nicht ob es vlt doch kein bezug sondern direkt der MOTOR ist ???^^

• Mach mal ein Foto davon, lade es hoch und pack den Link hier hin.

• Sieht jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich aus. Ich denke, dass es nix damit zu tun hat.

• Das mit der Macke wusste ich eigentlich schon seit längerer zeit nur ich hab mir auch dabei nichts gedacht, was auch richtig war :)

Ich bestell demnächst eine SSD und teste nebenbei dann auch die Lage bei den games und insgesamt das System...