Radeon HD 7800 Serie ersetzten durch GTX 1070

• Hallo zusammen,
    Ich würde gerne mein PC ein bisschen aufrüsten. Eine neue Grafikkarte genügt ? Glaube ich ? Sollte dies nicht so sein so würde ich mich über Hinweise auf weitere Komponenten, welche ich aufrüsten sollte, sehr freuen.

Meine Specs:Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series

Prozessor: AMD FX 8320 Eight-Core Processor

Mainboard: Asus MSA97 Le R 2.0

Fan: Arctic fan 12 l

-> Am meisten würde ich die neue GTX 1070 (8GB), eventuell auch Over Cocked, in Betracht ziehen.

2. Wunsch wäre die ASUS GeForce GTX 1060 Dual ( 6GB oder 8GB )

Kann ich die Karte jetzt einfach kaufen, einbauen und alles verträgt sich und kein Komponente wird in seiner Stärke gedrosselt ? Oder muss ich, wie bereits erwähnt, auch andere Sachen "erneuern" ?

Zu guter Letzt würde ich gerne wissen was die Unterschiede der verschiedenen Beschreibungen bei der GTX 1070 sind ?

Beispiel: GTX 1070 Windforce OC, ROG STRIKE, GAMING X oder Z, etc.Würde mich sehr über Hilfe freuen

MFG
    Flo

• Du kannst dir einer GTX 1070 kaufen, nur wird dich der FX dann in den meisten Fällen limitieren. Da würde es mehr Sinn machen, alles zu wechseln. Was wäre dein Budget für die ganze Aktion?

Intel Core i7-3970X | Thermalright HR-02 Macho Rev. B | ASRock FATAL1TY X79 Champion | Corsair Dominator Platinum DDR3-1600 | SAPPHIRE Radeon R9 390X | SK Hynix Canvas SC300 256 GB
    SuperFlower Leadex Gold 750W | Fractal Design Define R5 | Terra 2770W 1440p @ 60 Hz AH-IPS Workstation-Monitor

• Danke so weit schonmal. Einen ganz neuen PC also ? Ja da warte ich noch ein bisschen, aber 1.800 oder max auch 2.000 Euro wären mein Budget.

Dann wäre auch eine GTX 1080 (8GB) möglich oder ? Aber 1070 (8GB) vllt OC oder SC passt völlig.

Prozzesor AMD Ryzen 7 1700 oder so ähnlich.

Wo ich am meisten jedoch auf deine Beratung hoffe wären alle anderen Teil wie Mainboard, Kühler, Gehäuse und ein Monitor mit 144Hz (wenn auch mit 1ms Reakionszeit) hätte den ASUS VG248QE 24" Full HD 1920x1080 144Hz 1ms im Kopf

Es sollte alles mit allem gut kooperieren und nicht zu irgendwelchen Drosselungen kommen sowie nicht überhitzen oder überlastet werden.

mfg
    Flo

• Wie lange warten? Zumindest bei den Grafikkarten wird sich mit AMD Vega in den nächsten Monaten was tun. Bei den Prozessoren kommt demnächst Skylake-X, aber die werden wohl auch nur Hexa-Cores zum Preis der AMD Octa-Cores bringen.

Intel Core i7-3970X | Thermalright HR-02 Macho Rev. B | ASRock FATAL1TY X79 Champion | Corsair Dominator Platinum DDR3-1600 | SAPPHIRE Radeon R9 390X | SK Hynix Canvas SC300 256 GB
    SuperFlower Leadex Gold 750W | Fractal Design Define R5 | Terra 2770W 1440p @ 60 Hz AH-IPS Workstation-Monitor

• Gut. AMD ist billiger und natürlich auch gut, aber ich weiß nicht ob ich jetzt zu Nvidia übergehen soll oder bei AMD bleiben. Wie ich sehe hast du eine AMD :) aber wenn du sagst, dass da bald noch was kommen wird von AMD..

Denkst du die kommenden AMD VEGA Grafikkarten werden besser als die 1070 und dazu noch billiger ? Wenn dem so ist, dann bleibe ich bei AMD, aber sollte die 1070 immer noch besser sein,
    dann wechsel ich und der neue PC wird eine Nvidia haben.

Wie gesagt: bei Teilen wie Mainboard, Kühler, Gehäuse und ein Monitor wäre eine gute Beratung echt Gold wert, denn über Prozessor und Grafikkarten wird im ganzen Internet massenhaft gesprochen

• Angenommen ich würde mir die ASUS Radeon RX 480 ROG Strix OC 8GB kaufen. Würde diese gut auskommen mit meinem Prozessor ? ( AMD FX 8320 Eight-Core Processor)

Noch eine Frage: SAPPHIRE Radeon RX 480 Nitro+ 8GB oder MSI Radeon RX 580 ARMOR 8G OC ?

• Besser als die GTX 1070 auf jeden Fall, sonst könnte AMD die Vega-Karten auch einstampfen und die Grafiksparte dicht machen. Die Gerüchte sprechen von Leistung im Bereich der 1080 Ti/Titan X(p). Preis wird sich beim Topmodell vermutlich an der 1080 Ti orientieren, die beschnittenen Modelle wahrscheinlich bei der 1080, also 450-500€, sofern die Leistung der aus den Gerüchten entspricht.

Was wäre deine Idee bei der RX 480/580? Die jetzt mit dem FX paaren und später upgraden?

• Also ich habe jetzt eine RX 850 8GB Gaming X bestellt und werde einen neuen Prozessor später kaufen. Die RX wird nicht gedrosselt wie ich recherchiert habe, anders als die 1070.

Deine Tipps für Kühler, Mainboard und Gehäuse so wie Monitor ?

• Es kommt auf's Spiel an. In Spielen wie BF1 und sämtlichen DX12-Titeln wirst du die RX 580 mit dem FX gut auslasten können. In vielen DX11-Titeln wirst du das Problem mit dem Treiber-Overhead des Radeon-Treibers bekommen. Kann ich dir aus Erfahrung berichten, ich hatte vor dem i7-3790X auch einen FX 8350. Also da würde ich schon zusehen, dass du den Unterbau auch wechselst.

Meine Tipps für den Rest:

Kühler kann es nur einen geben, wenn du recht günstig bleiben willst. Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B kostet so um die 40€ und hat eine brachiale Kühlleistung für den Preis. Wenn du dem ggü. eine Verbesserung haben willst, musst du schon zum Noctua NH-D15 greifen, der kostet doppelt soviel, ist aber nur ein bisschen besser. Ne 280er AiO-Wakü kann Sinn machen, wenn du mit dem Ryzen über 4 GHz erreichen willst, würde ich dir aber nicht zu raten. Der Macho dürfte die schlauste Wahl sein, die Ryzen sind nicht gerade die größten Hitzköpfe, die bekommt man auch mit dem Macho bis zu einem gewissen Punkt gut gekühlt.

Mainboard ist so ne Sache bei der Plattform. Generell hast du bei der Plattform noch das Problem, dass die ziemlich viele Kinderkrankheiten hat, besonders in Bezug auf den RAM. ASUS kannst du komplett vergessen, die ASUS AM4-Boards haben nur Probleme mit dem RAM und bricken sich auch gerne mal selber. MSI soll, wie ich bisher gehört habe, am wenigsten Probleme mit dem RAM haben. Ich persönlich würde mir aber nach neuerlichen bekannten Vorfällen mit dem MSI-Support kein Board von denen mehr holen wollen. Bleiben ASRock und GIGABYTE. Vielleicht kann @DanielGaming dir ja mal von seinen Erfahrungen mit dem GB Aorus Gaming 5 berichten. Ansonsten habe ich so mitbekommen, dass das ASRock X370 Taichi ziemlich gut sein soll, das kostet dann aber auch schon wieder ne ordentliche Stange Geld.

Beim RAM sind z.Zt. 3200er CL14 mit Samsung B-Die-Chips das beste, was du einem Ryzen antun kannst. Nur mit 3200er RAM kannst du das vollen Potential der Plattform auschöpfen. Die GSkill Flare X 3200 CL14 haben genau die Chips drauf und wurden explizit für Ryzen entwickelt, die laufen meist auch problemlos mit 3200 MHz. Dafür kostet das 16 GB Kit aber auch fast 200€. Daniel benutzt 3200er CL16, vielleicht kann er dir zur Stabilität von denen auch was sagen. Jedenfalls sind 3200 MHz beim RAM wichtig, da je schneller der RAM, desto schneller auch der Interconnect zwischen den beiden "Hälften" des Prozessors ist und du damit ordentlich Leistung zulegen kannst.

Beim Gehäuse ist immernoch das mittlerweile schon fast drei Jahre alte Fractal Design Define R5 so ziemlich der beste Allrounder. Das ist schallgedämmt, hat aber trotzdem noch einen recht guten Airflow, ist so groß, dass die größten Luftkühler und sogar eine Custom-Wakü reinpassen und kann bei Bedarf auch problemlos acht HDDs und zwei SSDs gleichzeitig aufnehmen. Dazu hat es noch eine einfache Lüftersteuerung. Gibt aber natürlich genug alternativen, die auch günstiger sein können.

Beim Monitor musst du wissen, was du willst. Willst du einen kleinen oder einen großen Monitor? Willst du 144 Hz, weil du viel CS:GO und co. spielst, oder reichen dir 100 Hz oder gar 60 Hz? Willst du hervorragende Farben, perfekte Schwarzwerte oder reicht dir ein gammliges Panel? Das ist ein etwas komplexeres Thema, in dem Spoiler habe ich mal die gängisten Monitor-Klassen aufgezählt:

Einmal editiert, zuletzt von MaxthonFan ()

• Vielen vielen Dank MaxthonFan,

Natürlich werde mein Prozessor in naher Zukunft erneuern. Auf deine Empfehlungen von Kühler, Mainboard und Gehäuse werde ich auf jeden Fall berücksichtigen bei meinem Kauf.
    Zu guter Letzt: der Monitor. Ja mega gute Farben, großer Bildschirm, super Bildqualität, 144Hz und 1ms Reaktionszeit, all das wäre schon ein wahrer Traum. Nur sehr teuer umzusetzen.
    CSGO ist bei mir immer mehr in den Hintergrund geraten, bei all den neuen Spielen. Da hätte sich ein 144Hz wirklich bemerkbar gemacht. Um so besser jedoch meine Grafikkarte ist um so höher würde ich auch
    gerne die In-Game Grafik einstellen, was wiederum nur die volle Vielfalt entfesselt kann durch einen dementsprechenden sehr hochauflösenden Monitor...

Ich kam zu Endsumme von bis zu 800 Euro, sollte ich meinem PC komplett erneuern. Dabei ist wirklich nur die Rede von dem Zeug im Kasten.

Vllt kannst du mir ja ein paar sehr hochauflösende, mit sehr gutem Farbschema, Monitoren vorschlagen, denn meine Wahl wäre der VG248QE , wie bereits erwähnt, gewesen, aber auch nur wegen den 144hz und 1ms Rz.

• Zu guter Letzt: der Monitor. Ja mega gute Farben, großer Bildschirm, super Bildqualität, 144Hz und 1ms Reaktionszeit, all das wäre schon ein wahrer Traum.

Das ist auch ein Traum, denn sowas gibt es nicht. Gute Farben und hohe Bildqualität schafft nur ein IPS und den bekommst du nicht mit weniger als 4ms, wobei eigentlich keinen Unterschied macht.^^

Der VG248QE hat ein TN-Panel, da ist nichts mit guten Farben. Dazu hat der auch nur FullHD, also wirklich hochauflösend ist der nicht. Z.Zt. bekommt man leider nicht wirklich "den" perfekten Monitor. Perfekt wäre in dem Fall eine hohe Auflösung (min. WQHD), hohe Wiederholrate (am besten 144 Hz) und IPS-Panel (am besten noch mit aktiver Synchronisation). Es gibt Monitore von Acer und Asus, die das bieten. Nur sind die ziemlich teuer und haben extreme Probleme bei der Qualitätssicherung. Da brauch man wirklich Glück, um einen guten zu erwischen. Der einzige Monitor, den man heute als fast perfekt bezeichnen könnte, ist der Samsung C34 mit Quantum Dot-Technik. Der ist echt gut, kostet aber auch fast 1000€.

Ganz neu ist z.Zt. der hier: https://geizhals.de/iiyama-pro…7422.html?hloc=at&hloc=de

Der bietet zwar keine 144 Hz, dafür aber mit 75 schon einmal mehr als 60. Dazu unterstützt er noch AMD FreeSync, aber leider nur bis 60 Hz. Dafür hat er eben die hohe Auflösung (2560x1440p) und ein IPS-Panel und ist dazu noch mit 27" recht groß. Letztendlich musst du wissen, was dir wichtiger ist. Der VG248QE ist sicherlich kein schlechter Monitor. Mit 144 Hz ist er dem Prolite in der Hinsicht deutlich überlegen. Was die Bildqualität betrifft, da kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass jeder TN, egal wie gut er ist, jedem durchschnittlichen IPS bei der Bildqualität unterlegen ist. Der erste Asus ROG Swift, der erste Monitor überhaupt mit 1440p und 144 Hz hatte eines der besten TN-Panel, die jemals gebaut wurden. Ich hatte das Glück, den mal ausprobieren zu können. Zum Spielen ist der natürlich super, aber wenn du den neben einen guten IPS stellst, dann schmeißt du den Swift weg, so schlecht sieht das Bild im Vergleich aus.