Noch ein Paar nicht zusammenhängende Beiläufer-Fragen

• Hallo,
    ich habe noch so ein Paar Fragen, die mich teilweise schon einige Zeit quälen (vollkommen random)

1. In dem Forum ComputerBase frage ich auch relativ oft Sachen. Da hat mir z.B. mal jemand gesagt, dass die AMD Sapphire mit 8GB VRam (oder auch einfach die R9 290(X) ) besser wäre als eine Nvidia GeForce GTX 970. Da Daniel in seinen High-End PC Vids ja immer die GTX nimmt, wollte ich mal wissen, was da dran ist.
    2. Die GTX 970 hat ja "nur" 3,5 + 521 GB. Wie schlimm ist das wirklich?
    3. Jemand (auf ComputerBase) meinte, ich solle lieber eine 500GB Samsung 850 Evo SSD nehmen und nur 1 x 1TB Seagate Desktop HDD. Mein Setup war 2 x 1TB Seagate Desktop HDD und 1 x 120GB Samsung 850 Evo SSD. Er/sie meinte, dass man auf die SSD alle Games + Windows speichern sollte. Stimmt das?
    4. Wenn 3. nicht stimmt, was tut man alles auf eine SSD? Ich würde Win 8.1 + Google Chrome raufpacken, kein Spiel. Ist das so clever? Oder besser nicht den Browser?
    Warum gibt es eigentlich 120GB und 128GB SSDs und was ist bitte der Unterschied?? Das ist doch iwie komisch!
    6. Einer auf ComputerBase meinte ebend (und das hat mich erstmal übelst geschockt), dass ein i5 + 8GB Ram GENAUSO gut sein sollen, wie ein i7 4790K + 16GB Ram. WTF?! Hat er recht?? Er hat mir sogar einen Link zu einem ComputerBase Test, in dem das bewiesen wurde. Ich kann den hier nur leider net einfügen wegen.. naja :(

Daniwl Gaming, ich hoffe, dass Du das liest und mir antworten kannst. Wäre SUPER! :)

• Da ich vom Nintendo aus schreibe, kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren.

Ich wollte jedoch noch dazu fragen:
    7. In meinem Setup habe ich 2x die 1TB Seagate HDD drin. Auf eine kommt der Datenmüll und auf die andere ALLE Spiele. Ist das clever oder sinnfrei? Dadurch habe ich natürlich mehr Ordnung. Für die, die sich fragen warum nicht gleich eine 2TB Seagate HDD: 1. Wegen der Aufteilung, 2. Weil die Mittlre Zugriffszeit beim Einzelexemplar 4,2ms und beim Doppler 6,5ms beträgt.
    8. Wenn ich eine SSD (Windows + Browser), eine HDD (Games) und noch eine HDD (Dateien) habe, welche von denen ist sann die C: Festplatte? Ich gebe zu, dass diese Frage erstmal albern rüberkommt, aber ich habe sowieso noch nicht gecheckt, was Partitionen sind und so (in Bezug auf die Windows Installation).
    9. Daniel, du meintest in deinem Fertig PC Video, dass es auch Windows Free-Versionen gibt. 1. Was ist das? 2. Wie bekommt man die. 3. Haben die eine Ablaufszeit bzw. gibt es Unterschiede zur normalen Win 8.1 Version?
    10. Wenn man Win installiert muss man ja auswählen auf welcher Partion man Win (8.1) speichern möchte. Ich möchte es ja auf die SSD gespeichert haben. Was ist denn nun aber der Unterschied zwischen einer Partition und der SSD (Festplatte)?? WTF, ich blicke da nicht durch :I
    11. DAS ist jetzt echt schwer theoretisch zu erklären, aber vllt gehts ja iwie: (Kurze Vorgeschichte: Ich setze mich nun schon 1,5 mit PCs theoretisch auseinander. Ich habe noch nothing praktisch gemacht, fast alles nur durch Daniel Gaming gelernt (PS: Danke dafür! :) ). Da ich jedoch vorhabe mir des Ding da zu kaufen, sollte ich natürlich wissen, how to basteln... Ich habe mir von Rawiioli diese 1h Folgen nun angeschaut und muss sagen, ich habe gelernt. Nun zur Frage...) Ich blicke die Verkabelung aber noch nicht so wirklich ganz durch. Eine Beisielfrage wäre: "Mit was wird das SATA Kabel alles verbunden??" oder "Warum benötigt das Mainboard 2 Stromanschlüsse und wo sieht man, wo mans reinstecken miss??"
    ==› BTW: Mindfactory bietet für läppische 100€ (pff, ist ja gar nichts xD *Ironie off*) an, dass sie den zusammenbauen. Sollte man darüber mal nachdenken oder schaff ichnes mir meinem 1,5 jährigem theoretischem Wissen und meinem 4 stündigem praktischem Wissen das zusammenzubauen?

Danke, Leute! :)

• Ich hau' mal was raus:

1. Ja, selbst die 290X mit 4GB VRAM ist besser als die 970. Vielleich 2% wenn's hochkommt, bei deutlich höherem Stromverbrauch, dafür günstiger und ohne...
    2. ...das "Speicherfeature". Bei 1080p heute uninteressant, da übertreiben einige. Aber wehe du spielst auf 1440p oder gar 2160p. Dann kannste du sie deswegen eig. vergessen. Bei 1080p sind auch 3,5 GB genug, außer bei schlechten Konsolenports wie z.B. CoD:AW
    3. Ist halt seine persönliche Sache. Ich z.B. hab 3 TB HDD und eine 120er SSD. Musst du wissen, was du brauchst.
    4. Betriebssystem, alle Programme. Ich installiere alle Programme auf meiner 120er, mein Videoprogramm, Browser, Winamp,... halt alle Programme und habe trotzdem immer 30 GB frei. Außerdem ist da noch Minecraft drauf, aber nur weil es nevig ist, den Installationspfad umzustellen.
    5. Einige haben mehr Reserve, falls Speicherzellen ausfallen. Dazu kommt noch das MLC/TLC Verfahren, da sonst ungerade Speicherzellenzahlen entstehen.
    6. In z.B. Assassin's Creed IV schon. Wenn das Spiel nicht mehr als 4 Threads beanspruchen kann, dann ja. Aber wehe dem, du willst damit Videobearbeitung betreiben...
    7. Guter Mann, oder Frau, je nach dem... :thumbsup: Teil sie auf wie es dir passt, macht keinen Unterschied.
    8. Die SSD, die Festplatte mit dem Betriebssystem ist immer C:
    9. Obwohl die Frage nicht an mich geht: Installiere dir Win 8 ohne es zu aktivieren, dann hat es keine "Ablaufszeit" wie Win 7 mehr, sondern du kannst es einfach so nutzen. Nur leider wird es dich aller paar Minuten mit einem nervigen PopUp nerven: Sie sind Opfer einer Softwarefälschung geworden, bla bla bla.
    10. Festplatten kannst du in verschieden Große Partitionen einteilen. Ich habe z.B. eine 2 TB HDD geteilt in 1TB für Videos und Spiele, 700 GB für Müll und 100 GB für Linux.
    11. 100€? Das ich nicht lache. Der Computerladen hier vor Ort biete Zusammenbau mit Fremdteilen für 54€ an. Vielleicht gibt es sowas in deiner Nähe? Ansonsten ist das keine Mammutaufgabe. Vielleich wirklich 1-2 Tage an YouTube und an Foren hängen, alles aufsaugen und mitschreiben, dann kann nichts schiefgehen.

Intel Core i7-3970X | Thermalright HR-02 Macho Rev. B | ASRock FATAL1TY X79 Champion | Corsair Dominator Platinum DDR3-1600 | SAPPHIRE Radeon R9 390X | SK Hynix Canvas SC300 256 GB
    SuperFlower Leadex Gold 750W | Fractal Design Define R5 | Terra 2770W 1440p @ 60 Hz AH-IPS Workstation-Monitor

• Danke MaxthonFan,
    ich freue mich riesig darüber, dass du mir alles so toll beantwortet hast. :)
    Noch ein paar Nachfragen:
    10. Ich könnte also bei der Installation sagen: "Windows, mach das mal so, dass du die "Datenmüll-HDD" in drei Partitionen aufteiltst: 1x 100GB für Textdokumente, 1x 400GB für Bilder und die letzten 500GB für Musik und Filme!" Richtig?
    Normalerweise hätte ich dann ja C: (Windows, Chrome, Programme), D: (Datenmüll, passt ja gut ^^) und E: (Games). Dann wäre das aber eher: C: (Win, bla bla...), D: (Dokumente, passt immer noch xD), E: (Bilder), F: (Filme, tada :) ) und anschließend G: (Games, also wirklich :thumpsup: ). Ist das so richtig? Dann hätte ich also eine HDD ("Datenmüll") virtuell aufgeteilt in 3 einzelne. Eigentlich cool. Kann man das nach der Installation aber noch ändern? Die SSD kann man dann ja auch aufsplitten, oder?

3. Du meintest, dass du deine 2TB HDD aufgeteilt hast in bla, bla und 100GB für Linux. Ich kennw mich mit dem Pinguin nicht so aus, aber hast du auf deinem Rechner 2 OS's?

6. Aber:
    1. How the Hell kann einni5 + 8GB stärker sein als ein i7 + 16GB?? :?
    2. Aber ich mag AC (weiß nicht mal die Abkürzung ^^) sowieso nicht. Ich schätze mal, dass BF4 mir i7... dennoch BESSER läuft als i5..., oder? :O

Danke! :)

• Klar kannst du ihm das sagen, das geht auch nachträglich ohne Probleme.
    SSD kann man auch partitionieren, ob's sinnvoll ist sei dahin gestellt.
    Noch nicht, war bisher immer zu faul. Die Partition heißt zwar Linux, habe es aber immernoch nicht drauf. Früher war sie mal für Win 10 Tech Preview gedacht, später für Linux, aber wie gesagt, ich bin faul. :P
    Stärker nicht, nur gleich stark bei gewissen Sachen, z.B. AC Bei Videobearbeitung verliert er deutlich. Auch BF4 läuft besser auf dem i7, BF4 kann 8 Threads nutzen, AC IV nicht.

Intel Core i7-3970X | Thermalright HR-02 Macho Rev. B | ASRock FATAL1TY X79 Champion | Corsair Dominator Platinum DDR3-1600 | SAPPHIRE Radeon R9 390X | SK Hynix Canvas SC300 256 GB
    SuperFlower Leadex Gold 750W | Fractal Design Define R5 | Terra 2770W 1440p @ 60 Hz AH-IPS Workstation-Monitor

• WoW! Das ist echt toll zu wissen :)
    10. Auch wennich Win wahrscheinlich partitionieren wäre, muss man das zwangsweise? In Installationstutorials sehe ich nur immer, wie alle eine neue Partition erstellen, aber müssen muss man gar nichts, oder? ^^

Danke! :D

• Naja, eine Partition brauchst du zwangsweise, auch wenn diese so groß wie die ganze Festplatte ist.

• Er wird dir eine einrichten. Geht automatisch. Einfach den Anweisungen folgen, dann klappt es.

• Ok! Jetzt kommt eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage, aber wie gesagt: 1. Winstallation :D Wenn man sie Datenmüll-HDD partitioniert, kann man dann auch angeben welche Partitionen wie heißen soll? So, dass ich bsp. meine Textdokumente-Platte unter D: mit 100GB Platzt deklariere. Geht doch bestimmt, oder?

• Du kannst jede Partition auch nachträglich umbenennen, sooft du willst, wann du willst.

• Es gibt noch eine Sache, über die ich nie nachgedacht habe. Damals sah das so aus: "Wenn ich einen PC zu sammen schraube brauche ich: Die Komponenten, genau! Man, bin ich toll :D" Aber dann kam der Moment: "Schrauben!" Tja, ich vergas, dass ich daheim kein bisschen Werkzeug habe. Ich bin nun kein Spezialist auf dem Gebiet. Wera soll ein sehr guter Herrsteller für Schraubendrehee sein und Knipex ist glaube ich ganz gut bei Zangen... Nen Seitenschneider finde ich selber noch, aber bei Schraubzeugs hört es leider auf. Ich weiß, dass SSDs mit Feingewinde und, dass NT, Gehäuse, HDD, teilweise Mainboards mit Grobgewinde verschraubt werden. Mehr nicht. Brauche ich Kreuz oder Schlitz? Welche Größe? Kennst du "Lux"? Das müsste ein Hersteller sein, der bei OBI ganz oft verkauft wird.

Kannst du mir da helfen... ^¬^

• Hö? Schrauben sind beim Gehäuse mehr als genug dabei für Festplatten etc. Schraubenzieher am besten Kreuz, möglichst lang, nicht zu groß.

• Keine Ahnung.

• Ist es auch. Da hat einer die Bezeichnung SATA 3 und die 6GB/s vermischt.

• Jap.